Vom Schreibtisch zum Traumwagen

Multifunktionales Bürogebäude mit Classic-Garage, Bad Nauheim

Vom Schreibtisch zum Traumwagen

Multifunktionales Bürogebäude mit Classicgarage, Bad Nauheim

Das moderne Gebäude sieht nach einem klassischen Architektenentwurf aus, errichtet im Bauhaus-Stil. Es ist schlicht und elegant und lässt kaum ahnen, was ihm steckt. Hinter den großzügigen Glasfenstern verstecken sich multifunktional nutzbare Büroflächen, deren Charakter innen wie außen  anspruchsvolle Oberflächen aus Sichtbeton prägen. Glatte, helle Wände machen das Gebäude aus und verleihen ihm einen zeitlosen Auftritt. Modern fällt auch die hochwertige Innengestaltung aus. Echtholzbodenbeläge und großflächige Raumtrennwände aus Glas passen zur modernen Architektur. Entsprechend die Einrichtung: Chromteile blitzen, Ledersitze glänzen, Licht flutet die Räume.

Doch die Bauherrengemeinschaft SBN, die den Bau bei der Bauunternehmung GÜNTHER in Auftrag gab, hatte noch einen anderen und sehr speziellen Wunsch. Auf den 6000 Quadratmetern Baufläche sollte sich eine weitere Besonderheit verstecken, die von außen nicht zu erahnen ist: Das Gebäude behergt nämlich nicht nur Meeting- und Büroräume, sondern auch eine eigens konzipierte Classic-Garage.

Die Unternehmer bieten darin 60 Stellplätze für Oldtimer an – und somit eine attraktive Fläche für Liebhaber klassischer Autos. Ob Mercedes, Porsche, Landrover, VW oder Harley Davidson: Hier finden chromblitzende Fahrzeuge ein stilvolles und sicheres Zuhause – inklusive Videoüberwachung, spezieller CO-Warn-, Schließ- und  Alarmanlage sowie einem Brandmeldesystem mit direkter Verbindung zur Feuerwehr. Kein Wunder: Die begehrten Stellflächen waren schon vor Baubeginn zur Hälfte vergeben und bieten dazu auch Motorrollern und Fahrrädern Platz.

Ein Traum nicht nur für Autoliebhaber, sondern auch für Unternehmer und Firmen, denen die neun Einheiten eine einzigartige Bürogemeinschaft bieten – mit viel Raum für Austausch und gemeinsame Interessen, auch nach Feierabend. Weiteres Highlight sind die großen Dachterrassen sowie eine 600 Quadratmeter große Open-Space-Fläche im Erdgeschoss, die für Pausen und gemeinsame Treffen dient.

Wir bei der Bauunternehmung GÜNTHER waren sofort begeistert von der Idee dieses Projekts und übernahmen nicht nur die Bauantragssplanung, sondern realiserten den Bau bis zur vollständigen, schlüsselfertigen Übergabe 2019.

Auftraggeber: Bauherrengemeinschaft SBN GbR, Bad Nauheim